| | | | Findet ihr das nicht einbisschen rassistisch?
| |  | |  |
|
falls es auf das video bezogen war: wie milch schon sagte, der artist der das video gemacht hat ist japaner, kann da also nicht wirklich rassismus erkennen XD
falls
das bild gemeint war das ich gepostet hatte:
sicher, ohne wissen über die quelle des fotos sowie der kombination mit dem text, kann man keine 100%ige aussage machen, ob es ursprünglich rassistisch gemeint war, aber wenn man sich den text etwas genauer ansieht, wird es äusserst unwarscheinlich.
zum einen wird hier keine negative eigenschaft der japaner angemerkt, sondern auf den allgemeinen umstand verwiesen, das einige ergebnise der japanischen kultur für westliche leute eher ungewohnt sind, mit dem humoristischen hinweis auf japans rolle als einziges land in der geschichte gegen das jemals nuklearwaffen eingesetzt wurden. eine tatsache die historisch gesehen eher als moralische verfehlung des westens, vor allem der USA gesehen wird und nicht als verfehlung der japaner (wobei man ihnen ja zb die verschleppung der kapitulation vorwerfen könnte).
auch das bild ist in sich nicht abwertend. wie gesagt, ich kenn die quelle nicht, aber es ist zumindest eine ideale (und noch dazu jugendfreie) anspielung auf eine der im westen wohl am prominentesten vertretenden erscheinungen der japanischen kultur der
hen.tais (
de), vor allem der unterkategorie
tent.acle erot.ica*.
alles in allem finde ich ist das bild eine perfekt überspitzte darstellung der unverständlichkeit mit der viele westler der japanischen bzw allgemein der asiatischen kultur gegenübertreten. irgendjemand wird sich sicher finden, der daran etwas auszusetzen hat (und seis nur PETA wegen dem armen tintenfischen oder so), aber man kann es halt nicht immer allen recht machen XD
| | | | Naja aber die machen genauso witze über euch (wenn nicht sogar mehr) ihr könnt es nur nicht lesen 
| |  | |  |
|
richtig, und das ist gut so, stereotypen und vorurteile sind ein mächtiges instrument wenn es darum geht humor aufzubauen.
das ist natürlich ein schmaler grad, man kann leicht in den bereich rutschen, wo man sich nicht mehr über die vorurteile die die zuschauer über eine andere gruppe haben, sondern, über diese vorurteile reflektierend, über die andere gruppe lustig macht. aber massvoll eingesetzt ist es ein geniales stilmittel.
video tip dazu (ist auch garantiert kein hen.tai XD):
http://www.youtube.com/watch?v=nbZ9zJ22WfQ---
*) eine google suche wäre da vermutlich wesentlich ergibiger, aber das muss dann jeder selber machen
