joah, dem kann man einfach voll und ganz zustimmen. dieser andre server, den du da ansprichst, grendel, hat im übrigen ziemlich viele nachteile gegenüber ov und viele, die dorthin gewechselt sind, haben ihre 70er chars hier noch und würden teilweise sicher dann wieder zurückkommen.
level 70 und bc-inis sind ne feine sache und auch viele haben über wotlk gemeckert als es auf blizz kam (anspruchslosere inis, komisches system der inis) und wenn wir noch auf 2.4.3 wären, wärs sicher auch toll und vllt hätten sogar leute von blizz spaß dran gefunden, nochmal die ganzen alten inis durchzuraiden. aber mit dem patchstand, den wir hier grad haben, is es halt einfach nur witzlos.
also lasst doch wirklich mal bt/mh/swp links liegen und arbeitet in der zeit lieber daran, dass lvl 80 freigeschalten werden kann. todesritter braucht btw am anfang auch erstmal keiner. mit bc kamen damals auch erstmal keine schamanen auf die allianzseite bzw paladine auf hordenseite, weil blutelfen und draenei noch gesperrt waren. keinen hats gestört. also einfach die gebiete bissl zum questen bereitstellen und wenn alle mit leveln beschäftigt sind, die ersten instanzen nach und nach skripten.
und selbst wenn keine inis fertig sind, bis die ersten leute es auf 80 geschafft haben, haben dann die leute genug zu tun um sich ihr pvp-gear wieder zu erspielen und bis dahin habt ihr dann sicher die ersten 2-3 instanzen offen, so schnell wie des hier grade läuft.
mag sein, dass evtl pve zunächst sehr eingeschränkt sein wird und man wie früher außer 2 instanzen (damals: karazhan und ssc) nicht viel zu machen hat. aber doch lieber 2 passende instanzen als durch anspruchslose instanzen zu jagen. und dabei red ich nicht nur von bossen. ich weiß nicht, ob sich noch welche dran errinnern können, aber s gab mal "trashwipes!", jetzt leg ich mitm palatank bt-trash solo (ja, ich habs ausprobiert und nein, ich bin nicht imba

).
desweiteren wird pvp dann wieder spannender, weil healer in bgs vllt auch mal wieder gegen 2 ähnlich equipte anheilen können. wenn jetzt 2 dds auf nen healer gehen, is er nämlich in diesem fall nach 4 sek tot. und auch in arena sind dd/heal-combos wieder in der lage gegen dmg von 2 dds anzuhealen, wenn der cc nicht sitzt.
-> qualität statt quantität im pve und pvp wie es gedacht ist.
nichts anderes kann nen umschwung in sachen userzahlen bewirken und wenns weiter so läuft, muss man bald heroics über nen raidplaner organisieren