OrangeVirus

... infects everything!
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:34

Zeitzone: Europa/Berlin




Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mangos-Dungeonbrowser (MDB)
BeitragVerfasst: Do 17. Mär 2011, 10:15 
Advanced Member

Registriert: Fr 11. Jan 2008, 15:48
Beiträge: 188
Hat sich bedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 21 mal
Bild


Was ist der Mangos-Dungeonbrowser (MDB)?
Spoiler: show
Der MDB ist ein Addon, welches sich installieren lässt wie jedes andere Addon auch, dabei ist es aber vollkommen Unsichtbar. Es ermöglicht, das Feature von Blizzard - den Dungeonbrowser - auch auf Mangos zu nutzen, ohne dabei auch nur eine einzige Zeile im Quellcode des Servers zu ändern. Der MDB nutzt dabei das Orginalinterface von Blizzard und simuliert nur die Funktionalität des Servers für dieses Feature.


Wie funktioniert der Dungeonbrowser, was kann ich damit machen?
Spoiler: show
Dazu gibt es ein guten Artikel auf wowwiki.com: http://www.wowwiki.com/Dungeon_Finder . Aber beachtet, dass aus technischen Gründen nicht alle Features des Dungeonbrowsers auch auf Mangos/OV funktionieren. Im Spiel lässt sich der Dungeonbrowser mit dem Hotkey " i " öffnen. Nun könnt ihr im oberen Teil des sich öffnenden Fensters eure Rollen auswählen, die ihr bereit seit, in einer Dungeon zu erfüllen. Aus klassenspezifischen Gründen können nicht alle jede Rolle besetzen. So kann ein Schurke z.B. niemals ein Heiler sein. Die 4. Rolle (die Fahne) gibt an, ob ihr bereits Erfahrung mit eurer Klasse und der Instanz habt, die ihr gleich auswählen werdet. Nun könnt (und solltet) ihr in der noch leeren Box mit dem kleinen Dreieck euer Auswahlkriterium für die Instanzwahl aussuchen. Ihr habt zur Auswahl, eine zufällige, für euer Level zugängliche, Instanz zu wählen oder euch speziell für eine oder mehrere Instanzen zu entscheiden. Nun könnt ihr auf "Gruppe finden" drücken, um in die Warteschlange euch einzureihen. Ein kleines Auge erscheint bei eurer Minimap, bei dem ihr mit der Maus euren aktuellen Status der Warteschlange einsehen könnt. Für jede Instanz werden 3 Schadensrollen, 1 Heilerrolle und 1 "Tank"rolle benötigt. Solltet ihr weitere Fragen haben, so könnt ihr erfahrene Spieler fragen, mir eine PN schreiben oder einfach in den Thread schreiben.


Wie bringe ich den MDB zum Laufen?
Spoiler: show
Im Anhang an diesem Thread ist eine Datei (MDB_v0.x.zip). Ladet euch die neuste Version herunter. Der Download ist frei von Viren, Malware, Adware, Trojaner u.ä. Nach dem erfolgreichen Download öffnet ihr die Datei einfach und kopiert den darin enthaltenden Ordner (MDB) in euer WoW Addon Ordner (z.B. C:\Programme(X86)\World of Warcraft\Interface\Addons\). Nun startet euer World of Warcraft wie gewohnt. Im Charakter-Auswahlbildschirm überprüft ihr durch einen Klick unten links auf den Button "Addons", ob der Mangos-Dungeonbrowser (MDB) auch geladen ist (ein Häckchen muss davor sein) Ist dies der Fall, könnt ihr euren bevorzugten Spielcharakter auswählen und den MDB nutzen.


Es taucht nun ein Fehler auf (in der Bildschirmmitte bzw. im Chatfenster), der vorher nicht da war, was soll ich tun?
Spoiler: show
Das ist erstmal recht unerfreulich. Der MDB ist komplett von mir alleine geschrieben, leider können sich Fehler einschleichen, da ich nun auch kein Informatiker bin. Ich bitte daher schon im Voraus um Entschuldigung. Sollte nun also ein Fehler auftauchen kann das ganz unterschiedlichste Ursachen haben. Daher macht bitte ein Bildschirmfoto (der "Druck"-Knopf auf eurer Tastatur rechts neben der F12-Taste) und stellt ihn ins Forum mit einer kurzen Beschreibung, was ihr getan habt und wie es dazu kam. Gerne gebe ich bei so etwas dann Hilfestellung.


Was genau geht denn nun nicht?
Spoiler: show
- Das Belohnungssystem für die zufälligen Instanzen
- Das Beitreten als Gruppe. Zur Zeit verlässt man bei dem Versuch die Gruppe automatisch und tritt als Einzelperson bei. Dieses Feature ist aber noch in Arbeit und könnte sich ändern.
- Das Teleportieren zur Instanz und wieder zurück. Da dieses Feature 100% serverseitig ist, wird sich da so schnell auch nichts daran ändern.


Kann ich dir helfen das Projekt weiter voran zu bringen?
Spoiler: show
Aber natürlich. Hast du ein wenig Ahnung vom Programmieren, so wird die Scriptsprache Lua für dich ein leichtes sein. Ihr könnt, was das betrifft, gerne Kontakt zu mir aufnehmen, ich stehe mit Rat und Tat euch zur Seite. Wir können dann alles Weitere in einem persönlichen Gespräch klären.


So das war's erstmal von mir. Ich wünsche allen viel Spaß und hoffe dass es das Leben etwas einfacher macht.
Kommentare, Hinweise, Anregungen, Fragen oder ein "Gefällt mir" nehme ich gerne entgegen.


MfG,
Kenuvis

PS: An die Serveradministration
Wäre schön, wenn ihr die Serversetting Datei im Addon mal aufmacht (mit dem Editor). Ich habe es flott für euch eingestellt, aber naja, man weiß ja nie.

--- 24 Mär 2011 12:45 ---

Neue Version (v0.1)!
Siehe Post: viewtopic.php?f=14&t=15434&p=160265#p160265


Dateianhänge:
Dateikommentar: Mangos-Dungeonbrowser Version 0.1 (Testversion)
MDB_v0.1.zip [21.3 KiB]
417-mal heruntergeladen
Dateikommentar: Mangos-Dungeonbrowser Version 0 (Testversion)
MDB_v0.zip [28.5 KiB]
406-mal heruntergeladen


Zuletzt geändert von kenuvis am Fr 25. Mär 2011, 00:19, insgesamt 6-mal geändert.
Offline
Für diesen wertvollen Beitrag wurde dem Autor kenuvis gedankt: 17 Aceb (Do 17. Mär 2011, 18:36), JeZuZz (Do 17. Mär 2011, 10:15), johnash (Do 17. Mär 2011, 16:45), lynxinator (Do 17. Mär 2011, 13:28), Nellyaa (Do 17. Mär 2011, 10:54), Phelan (Fr 18. Mär 2011, 08:52), Tatsun (Do 17. Mär 2011, 13:29), TheBigOne (Do 17. Mär 2011, 02:06), X-TasY (Do 17. Mär 2011, 13:54), Zuchara (Do 24. Mär 2011, 12:15) und 7 weitere Benutzer
  Bewertung: 100%
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mangos-Dungeonbrowser (MDB)
BeitragVerfasst: Do 17. Mär 2011, 12:59 
Freund der Familie

Registriert: So 1. Mär 2009, 16:31
Beiträge: 326
Wohnort: Seligenstadt (Hessen)
Hat sich bedankt: 32 mal
Wurde gedankt: 9 mal
Hey Kazza! :love:
Wie du weißt helf ich dir gerne dabei es zu testen!
Also ladet euch das addon runter und los gehts!!!!!! :strong: :strong: :strong: :strong:
Es ist einfach nur richtig nice wenn das mit dem Addon klappen würde! :yeah:


MFG

_________________
Bild
Bild


Offline
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mangos-Dungeonbrowser (MDB)
BeitragVerfasst: Do 17. Mär 2011, 13:40 
Benutzeravatar
Gunnery Sgt.
Plushy's Held

Registriert: Sa 13. Jan 2007, 02:54
Beiträge: 1741
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 22 mal
Wurde gedankt: 31 mal
bisher siehts eigtl echt gut aus, leider sind wir grade erst 3 Online dies testen...

gibts da nicht die Gefahr, dass dann der Gruppenleiter iwann gemutet wird, wenn er in nem normalen Channel so viel schreibt?

Noch ne Kurze Anleitung:

1. Ihr geht in eurer Menüleiste zum Dungeonbrowser (Standartmäßig via die Taste i zu erreichen) und Kreuzt die Rollen an, die ihr mit euren Speccs erfüllen könnt (Tank, Heal, DD, die Flagge rechts daneben, wenn ihr die Inis schon kennt).

2. Danach könnt ihr über den Reiter zu "spezifische Dungeons" gehn, dort ist vor Allen, hier nicht geöffneten Heros, ein Schloss, so dass man sich nur für die Offenen anmelden kann (wobei man da natürlich aufpassen muss, ich hab von HDZ, Nexus und Feste abgewählt, weil dort der Endboss nicht geht/erreichbar ist).

3. Dann klickt ihr unten links auf Suchen und könnt bei dem Button(Grünes suchendes Auge) an der Minimap sehen, wie weit die Gruppe vorhanden ist.

_________________
Bild


Offline
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mangos-Dungeonbrowser (MDB)
BeitragVerfasst: Do 17. Mär 2011, 16:11 
Advanced Member

Registriert: Fr 11. Jan 2008, 15:48
Beiträge: 188
Hat sich bedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 21 mal
Ich hoffe auch, dass das auf ov richtig funktioniert.
Und ich hoffe auch, dass das mit dem Onlinecheck nicht zu einem mute führt. (mich gerade gefragt, wie du das überhaupt mitkriegst, was der so in seinen eigenen Channel spammt, da sehe ich doch, dass ich vom debuggen noch was drin hatte^^)

Falls ich versehentlich eine Dungeon gesperrt habe, die aber offen ist oder andersherum, sagt mir Bescheid, hab das nur flott eingestellt.

Aber schon einmal cool, dass überhaupt Interesse daran besteht.


Offline
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mangos-Dungeonbrowser (MDB)
BeitragVerfasst: Do 17. Mär 2011, 16:56 
Benutzeravatar
Neuling

Registriert: So 13. Jan 2008, 01:05
Beiträge: 9
Hat sich bedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Soo KAZZA!
HAben das mal vorhin getestet..nun spammt er ganz viele "---" unternander.
des weiteren... glaube ich, dass es Anzeigebugs gibt, wenn man mit dem cursor auf den Dungeonbrowser-icon läuft.
Und, wenn eine grp erstellt wurde und man beitretet fehln meistens 2 Leute, die nicht geklickt haben und es passiert nix ^^

_________________
Bild
Bild


Offline
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mangos-Dungeonbrowser (MDB)
BeitragVerfasst: Do 17. Mär 2011, 17:11 
Advanced Member

Registriert: Fr 11. Jan 2008, 15:48
Beiträge: 188
Hat sich bedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 21 mal
das mit dem spammen des --- weiß ich und habe ich ja schon geändert und neu hochgeladen, da war noch was vom debuggen drin. Tut mir leid! Einfach neu runterladen und dann spammt es nichtmehr.

Wieso Anzeigebug? Wie sollte es denn aussehen und wie sieht es denn aus?
Und wie, es fehlen Leute? Oo
Wenn der rdycheck nach 45 Sekunden (blizzlike) nicht bestätigt wird, wird man zurück in den Queue geworfen.
Was ich mir jetzt vorstellen kann, die internen Timer habe ich auf einem localhost eingestellt, vlt ist das für OV zuschnell und er kann keine 5 Leute innerhalb von 1 Sekunde einladen, das kann ich mir jetzt vorstellen. Aber leider genau deshalb wollte ich es nun auf OV testen.


Offline
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mangos-Dungeonbrowser (MDB)
BeitragVerfasst: Do 17. Mär 2011, 17:46 
Benutzeravatar
Freund der Familie

Registriert: Sa 7. Jul 2007, 17:41
Beiträge: 747
Hat sich bedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 22 mal
Kleinen "Blizzlike"-Vorschlag:

Wenn man sich mit dem MDB anmeldet, sollte der Spieler dem Chat-Channel "SucheNachGruppe" beitreten und nach Beendigung verlassen. Das Letztere wird wohl fast unmöglich sein, befürchte ich.
Zudem habe ich bisher keinen "Einladeton" vernommen. Falls du keinen eingebaut hast, solltest du dies tun. Denn wer ist schon die ganze Zeit aktiv in WoW? ^^

_________________
Bild
... denn Schweigen ist feige.


Offline
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mangos-Dungeonbrowser (MDB)
BeitragVerfasst: Do 17. Mär 2011, 19:18 
Benutzeravatar
Gunnery Sgt.
Plushy's Held

Registriert: Sa 13. Jan 2007, 02:54
Beiträge: 1741
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 22 mal
Wurde gedankt: 31 mal
also der Anzeigebug ist glaub ich, dass beim Minimap button in dem Fenster teilweise einfach Positionen iwann las Leer angezeigt werden, aber wie gesagt nur anzeige, die andern sind gemeldet und es wird anscheinend auch richtig berechnet...

Das mit dem invite hat gar nicht geklappt wohl, also wir waren 5 Leute (Snuff, Ongar, Varlock, Diasteria(oder so ähnlich) und ich), haben und im World abgesprochen, dann kam das Fenster mit dem "eine Gruppe für diese instanzen wurde gefunden, wollen sie beitreten" -> alle auf Beitreten und dann gabs keine Invites und bei dem Readycheck wurden dann jedem 2 Leute als noch nicht bestätigt angezeigt, auch wenn die Leute da waren und selbst gesagt haben, sie hätten bestätigt. (mögliche Fehlerquelle: in der Zeit kam immer wieder der Sound von dem "wollen sie beitreten"Fenster) dann haben wir alle ab und angemeldet und wieder das gleiche, bis nach ~45 Sekunden das mit dem Bereitschaftscheck abgebrochen ist und alle wieder normal angemeldet wurden wohl(obwohl dann nichtsmehr aufging)

_________________
Bild


Offline
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mangos-Dungeonbrowser (MDB)
BeitragVerfasst: Do 17. Mär 2011, 22:43 
Benutzeravatar
Neuling

Registriert: So 13. Jan 2008, 01:05
Beiträge: 9
Hat sich bedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Ja stimmt alles, aber ich meinte auch noch den Anzeigebug, dass wenn sich alle angemeldet haben und nur 3 Leute oder so angezeigt wurden, wenn man auf "i" drückt und die vergebenen Plätze sieht (Vor dem Rdycheck!). Hab mal im World chat geschrieben, dass die Angemeldeten mal n "+" schreiben sollen. Die fünf oben Genannten taten dies und joa..es geschah nix..ka ob das nu gewollt ist, dass es verzögert erst die BEreitschaft schickt.

/Edit: sry muss mich korrigieren. Wenn man mit dem Cursor über das Icon an der Minimap läuft erscheint die Anzeige, welche Rollen schon eblegt sind. DAs buggt ein wenig ^^

_________________
Bild
Bild


Offline
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mangos-Dungeonbrowser (MDB)
BeitragVerfasst: Fr 18. Mär 2011, 00:23 
Advanced Member

Registriert: Fr 11. Jan 2008, 15:48
Beiträge: 188
Hat sich bedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 21 mal
@X-Tasty: Naja, so einem komischen Channel beitreten und wieder verlassen ist nicht das Problem. Da ich mich nichtmehr so recht an Blizzard erinnern konnte, war mir das auch entgangen, danke für den Hinweis.
Mit dem Ton: He, da ich eh immer ohne Ton spiele, war mir das nie aufgefallen. Wenn ich den Ton finde, ist es kein Problem. Was mich gerade verwundert ist, dass johnash von einem Invite-Ton spricht, also er scheint ihn zu bekommen...


Ich finde es echt erstaunlich, dass auf dem OV-Mainserver nie etwas läuft, wie es sollte, auch wenn es beim Testen alles funktionierte. (kennen wir ja auch vom Testserver) Scheint ein böser Fluch zu sein.
Ich will mich hier an der Stelle bei allen bedanken, die es freiwillig getestet habe: DANKE !

Nun werde ich mich wohl erstmal wieder auf meinen Localhost zurückziehen und versuchen, den Fluch von OV zu brechen.

MfG,
KAZZA !


Offline
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Zeitzone: Europa/Berlin


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

© 2005 - 2010 OrangeVirus (orangevir.us)