OrangeVirus

... infects everything!
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:30

Zeitzone: Europa/Berlin




Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: World of Warcraft in 3D
BeitragVerfasst: Fr 7. Mai 2010, 14:02 
Advanced Member

Registriert: Fr 11. Jan 2008, 15:48
Beiträge: 188
Hat sich bedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 21 mal
Hallo,

ich habe mich letztens nach einem Bericht in der CBS intensiver mit dem Thema 3D beschäftigt und habe es sogleich mal ausporbiert. Nun möchte ich gerne meine Erfahrungen damit mit euch teilen, vielleicht interessiert das Thema auch den ein oder anderen.

Spiele sind schon seit 1984 (Elite - Ein Weltraum-Shooter) bzw. 1992 (Wolfenstein) in 3D. Doch eigentlich wurde nur die Illusion mit der Zeit besser, die die heutige Rechnertechnik perfekt beherrscht, aber 3D waren sie nie wirklich, obwohl es diese Technik auch schon lange gibt. Der Trick der bewältigt werden muss ist einfach erklärt aber schwer umzusetzten, das eine Auge muss ein leicht anderes Bild sehen, als das andere, die Unterschiede macht das Gehirn dann in 3D.

Heutzutage verwenden sehr viele Spiele die 3D Plattform von DirectX namens Direct3D.(auch WoW) Und genau das macht es einfach möglich, an die ganze Geschichte sich mal ran zu wagen.

3D muss nicht teuer sein, schon ab 7€ (Ebay weniger) kriegt man volles 3D. Wie? So !
Ihr braucht keinen neuen Monitor dafür, ihr braucht nur so eine Rot/Cyan Brille aus Plastik. (z.B. schon für 7€) - Gibt auch schönere, ich habe mir diese gekauft. Sieht nicht so dämlich aus und fühlt sich auch wesentlich besser verarbeitet an.
Von der Hardware ist das schon alles, was man neues braucht. Egal ob 47" LCD TV, 19" TFT Monitor oder 17" Röhre, es geht alles. (Auch Grafikkarte ist zum Großteil egal - Wenigstens WoW sollte flüssig laufen, denn ein klein wenig mehr Grafikleistung kostet das schon) Ich habe eine GTX 260, keinerlei Probleme.
Alle notwendige Software ist kostenlos und gibt es direkt von Nvidia(aber auch nur was für Nvidia Grafikkarten) was, nennt sich 3D Vision Discovery, dazu später mehr. Für alle Nutzer von ATI (oder anderen) gibt es iZ3D. Für alle, die dennoch was für die Software bezahlen wollen, gibt es noch TriDef.

Nun mal eine kurze Einschätzung der Software in WoW:
iZ3D: http://www.iz3d.com/
Gute Software, wenn man die Hotkeys kennt, auch relativ gut einzustellen, aber für Anfänger vielleicht nicht so recht geeignet. Nachteil, wie nicht anders zu erwarten, es vermurkst die Farben relativ stark. Eigentlich klar, da die Brille ja alle roten und blauen Pixel für den 3D Effekt braucht. Ansonsten sind keine weiteren Grafikfehler auszumachen, der 3D Effekt kommt gut rüber, man gewöhnt sich auch gut daran, alles in allem ein gute solides Paket.

3D Vision: http://www.nvidia.com
Eine Software die direkt mit der Grafikkarte zusammenarbeitet und auch mit den Spielen. In WoW wird ein neues Untermenü extra für die 3D Einstellungen angelegt, auch im Nvidia Controllpanel sind Einstellungen dafür möglich. Hübsch, so fällt es auch Anfängern einfacher. Lediglich, dass es auf Englisch ist, kreide ich der Software von der Bedienbarkeit negativ an, aber das wird Nvidia wohl nie lernen und somit gewöhnt man sich auch daran.
Der 3D Effekt ist sehr überzeugend, die Farben werden so angepasst, dass es durch die Brille noch gut aussieht, also besser als bei iZ3D. Selbst der Cursor wird ein wenig in die 3D Welt integriert - also wenn man es über weit entfernte Ziele steuert sollte er auch weiter weg wirken, aber da der Cursor entgegen der 3D Welt so klein ist, fällt das kaum auf.
Absolut negativ, und auch der Grund für die nicht Nutzung der Software in WoW ist, dass es alle Menüs total vermurkst. Also die Menüs von WoW gehen noch, aber alle Fenster, die irgendwie von Addons kommen, sind scheiße. (Wahrscheinlich, weil die alle nicht sauber programmiert sind) z.B. Bagnon: Der Hintergrund des Fensters wird in ein rotes und blaues Bild aufgesplittet, das rote Bild hängt am rechten Rand, das blaue am linken Rand, die Items werden unverändert in der Mitte angezeigt. Sorry, das geht nicht, da wird man total blöd bei. Bei anderen Addons trifft man so nie einen Button. Da stellt sich mir die Frage, warum Frames überhaupt in die ganze 3D Berechnung mit einbezogen werden.
Später hatte ich dann noch die Möglichkeit, es bei Borderlands zu testen mit dem Resultat, dass ich kein Schwein getroffen habe und nach ca 30 min. das 3D abgestellt habe und so weiter gespielt habe. Der 3D Effekt war einfach nicht sauber genug, Doppelbilder usw. Hauptgrund dafür war, dass es keinerlei ausreichende Einstellmöglichkeiten in dem Spiel gab (nur über die Hotkeys) und man es so nie perfekt für sich anpassen konnte.

TriDef: http://www.tridef.com/
14 Tage Demo, damit ihr es auch mal testen könnt.
Farben sind vom Orginal unverändert. Rote Schrift geht dabei leider krachen. Ansonsten alles erkennbar. Vielleicht habe ich mich an den 3D Effekt so langsam gewöhnt, aber ich fand ihn bei der Software zwar vorhanden aber nicht überragend. Wenn ich mal ohne die Brille geschaut habe, merkt man auch, dass er nahe Objekte kaum bearbeitet und mehr in die Tiefenwirkung geht. Positiv ist anzumerken, dass es ein schönes OSD besitzt, womit man zahlreiche Einstellungen vornehmen kann. Menüs und Frames bleiben zusammen und sind sauber. Das Starten eines Spieles im 3D Modus ist von den anderen Programmen besser gelöst, hier ein wenig gewöhnungsbedürftig.

Zusammenfassung:
Platz 1: iZ3D
+ guter 3D Effekt
- Einstellung über Hotkeys
- keine schönen Farben

Platz 2: TriDef
+ schönes OSD
- 3D Effekt nicht so überzeugend
- nicht kostenlos
- keine schönen Farben

Platz 3: 3D Vision
+ Farbkorrektur
+ guter 3D Effekt in WoW (in Borderlands murks)
+ Integration ins WoW Menu (in Borderlands nicht)
- Frames gehen total krachen bis zur Unnutzbarkeit

Fazit:
Für wenig Geld ein gutes Resultat. Wer Farben-treue erwartet, muss wohl doch seine 500 Kröten aus der Tasche jagen. Das Bild wirkt natürlich durch die Brille auch dunkler, aber das lässt sich in einem gewissen Maße korrigieren.
Ansonsten werden so manche Weltanschauungen dadurch ganz schön auf den Kopf gestellt und der so böse scheinende Netherdrache wird zum absoluten Knuddeldrache, den ich die ganze Zeit nur in den super süßen kleinen umher-schwingender Schwanz zwicken möchte. ^^ Und die bösen Orks sind mit ihren kleinen Zähnchen echt niedlich. ^^

Fazit vom Fazit:
Die Erfahrung ist sein Geld wert.

Danke für's lesen!

Mit freundlichen Grüßen
Kenuvis

PS: Habt ihr auch Erfahrungen mit, habt ihr vlt noch eine andere Software oder habt ihr sogar die 500 Kröten locker gemacht, und habt Shutter oder Polar 3D, so schreibt mal, wie es so bei euch aussieht.


Zuletzt geändert von kenuvis am Fr 7. Mai 2010, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.

Offline
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: World of Warcraft in 3D
BeitragVerfasst: Fr 7. Mai 2010, 14:20 
Benutzeravatar
Freund der Familie

Registriert: Mi 31. Mär 2010, 21:52
Beiträge: 33
Hat sich bedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Hört sich ja geil an^^ werde das auch mal Probieren, spiele in 3 D, das ist dann sicher so, als wäre man direkt mit dabei xD :love:

_________________
Bild


Liegt der Camper tot im Keller war der Rusher wieder schneller.
Liegt der Rusher tot daneben muss es noch nen Camper geben.
Liegen alle tot im Eck gibt's nen cheater - so ein Dreck!


Offline
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: World of Warcraft in 3D
BeitragVerfasst: Fr 7. Mai 2010, 14:45 
Advanced Member

Registriert: Fr 11. Jan 2008, 15:48
Beiträge: 188
Hat sich bedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 21 mal
Nicht am Tage, da sieht man zuviel um den Monitor herum, was einen kirre macht. In der Nacht sieht das schon anders aus. Da macht mich nur meine blau beleuchteten Tasten kirre, da ich sie mit dem einen Auge sehe und mit dem anderen überhaupt nicht, da hilft nur, ausschalten.
Vielleicht ist auch nur mein 19" zu klein, keine Ahnung.

Aber so wirklich direkt im Spiel ist man nie, man ist immer noch nur Zuschauer, aber das in 3D.


Offline
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: World of Warcraft in 3D
BeitragVerfasst: Fr 7. Mai 2010, 15:07 
Benutzeravatar
Freund der Familie

Registriert: Mi 31. Mär 2010, 21:52
Beiträge: 33
Hat sich bedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Klingt aber trotzdem gut^^

_________________
Bild


Liegt der Camper tot im Keller war der Rusher wieder schneller.
Liegt der Rusher tot daneben muss es noch nen Camper geben.
Liegen alle tot im Eck gibt's nen cheater - so ein Dreck!


Offline
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: World of Warcraft in 3D
BeitragVerfasst: Fr 7. Mai 2010, 15:27 
Benutzeravatar
Wertvolles Communitymitglied

Registriert: Fr 8. Dez 2006, 22:45
Beiträge: 618
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Rot/Cyan Brillen kann ich nun wirklich niemandem uneingeschränkt empfehlen. Hab die schon seit ein paar Monaten (waren bei Final Destination 4 dabei) und weder bei Film noch bei Computerspiel kommt damit ein "guter" 3D Effekt zustande. Das schlimmste ist, dass man schon sehr deutlich merkt wie viele Farben verloren gehen (wer auf sowas achtet besser gleich die Finger von lassen).

Habe WoW auch schon in 3D getestet und nahezu keinen Unterschied festgestellt, außer dass es unmengen an Leistung frisst. Meine 8800GTX werkelt normal mit ca 60-80FPS (1920x1600@fast max, PVE Zangarmarschen) vor sich hin, mit 3D Effekten des Treibers (nvidia) sinken die auf ca. 20-30FPS.

Wer sich sowas kauft sollte also nicht zuviel erwarten, ich nutze die Brille auch nie weils in WoW nahezu kein Unterschied macht und Ego-Shooter (zB CSS) damit nicht mehr spielbar sind (auch wenn 3D "unterstützt" wird).

Somit höchstens etwas zum testen. Wer wirklich auf 3D steht kann sich eine Shutterbrille mit entsprechendem Monitor/Beamer kaufen. Meiner Meinung nach sollte man damit aber noch etwas warten bis die Preise fallen. Es gibt zwar schon einige TVs/Monitore/Beamer die sowas richtig darstellen können, aber die sind noch so rar dass die Preise dafür NOCH zu hoch sind. Außerdem gibts sogut wie keine Filme/Spiele die wirklich auf 3D ausgelegt sind.

_________________
Bild
Bild


Offline
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: World of Warcraft in 3D
BeitragVerfasst: Fr 7. Mai 2010, 16:13 
Advanced Member

Registriert: Fr 11. Jan 2008, 15:48
Beiträge: 188
Hat sich bedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 21 mal
Ob und wie sehr man 3D sieht hängt ja auch vom Betrachter ab, manche können das gut, andere hingegen garnicht.

Dass die Farben so murks sind, hab ich ja schon erwähnt, aber für 7€ dennoch ein Versuch wert, meiner Meinung nach.


Offline
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: World of Warcraft in 3D
BeitragVerfasst: Fr 7. Mai 2010, 17:16 
Benutzeravatar
Mod-Manager

Registriert: Sa 16. Dez 2006, 22:12
Beiträge: 2105
Wohnort: Der Norden^^
Hat sich bedankt: 81 mal
Wurde gedankt: 85 mal
Zitat:
mradyman hat geschrieben
Hört sich ja geil an^^ werde das auch mal Probieren, spiele in 3 D, das ist dann sicher so, als wäre man direkt mit dabei xD :love:


So wie du klingst, hast du dir noch nichtmal einen 3D-Kinofilm angesehen um überhaupt eine Vorstellung davon zu haben, wie sowas in echt wirkt.
Bevor du drüber philosophierst, wie geil sowas wohl wäre, empfehle ich dir einfach mal ins 3D-Kino zu gehen.... Dann weißt du, was man zu Hause ungefähr reproduzieren kann.



Ich hatte damals mal Comics mit der Cyan/Rot-Brille gelesen, das war ganz fancy. x) Die waren aber auch schwarz-weiß, weswegen ich zu der Farbqualität nichts sagen kann. xD (Aber es hatte ja einen Grund warum die sw waren. ;))

Im Kino hab ich nur Erfahrung mit Polarisationsfilter-Brillen gesammelt. Da hab ich auch noch eine Brille hier herumliegen, aber nicht den/die geeigneten Ausgabegerät(e) womit ich das daheim testen könnte. xD

_________________


Offline
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: World of Warcraft in 3D
BeitragVerfasst: Fr 7. Mai 2010, 18:02 
Benutzeravatar
Freund der Familie

Registriert: Mi 31. Mär 2010, 21:52
Beiträge: 33
Hat sich bedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Zitat:
Nellyaa hat geschrieben
Zitat:
mradyman hat geschrieben
Hört sich ja geil an^^ werde das auch mal Probieren, spiele in 3 D, das ist dann sicher so, als wäre man direkt mit dabei xD :love:


So wie du klingst, hast du dir noch nichtmal einen 3D-Kinofilm angesehen um überhaupt eine Vorstellung davon zu haben, wie sowas in echt wirkt.
Bevor du drüber philosophierst, wie geil sowas wohl wäre, empfehle ich dir einfach mal ins 3D-Kino zu gehen.... Dann weißt du, was man zu Hause ungefähr reproduzieren kann.



Ich hatte damals mal Comics mit der Cyan/Rot-Brille gelesen, das war ganz fancy. x) Die waren aber auch schwarz-weiß, weswegen ich zu der Farbqualität nichts sagen kann. xD (Aber es hatte ja einen Grund warum die sw waren. ;))

Im Kino hab ich nur Erfahrung mit Polarisationsfilter-Brillen gesammelt. Da hab ich auch noch eine Brille hier herumliegen, aber nicht den/die geeigneten Ausgabegerät(e) womit ich das daheim testen könnte. xD


WO siehst DU stehen, das ich FILME in 3D geil finde würde?? Lesen muss einfach nur gelernt sein^^, dort oben steht SPIELE in 3D, NICHT FILME, einen 3D Film im KINO zu gucken ist nicht das selbe, wie zu hause Spiele in 3D zu zocken! Auch wenn man im KINO einen 3D FILM guckt, hat man aber immer noch keine Vorstellung wie es ist ein GAME auf 3D zu spielen, denken wie es sein könnte nur weil man ein 3D FILM abgeguckt ist, ne könnte man nicht, da man das GAME selber spielt und nicht zu guckt!!
Außerdem ist hier die rede von SPIELE IN 3 D, keine Comix oder Filme oder etc was du bist jetzt in 3D geguckt hast. :autsch:

MFG

_________________
Bild


Liegt der Camper tot im Keller war der Rusher wieder schneller.
Liegt der Rusher tot daneben muss es noch nen Camper geben.
Liegen alle tot im Eck gibt's nen cheater - so ein Dreck!


Offline
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: World of Warcraft in 3D
BeitragVerfasst: Fr 7. Mai 2010, 18:57 
Benutzeravatar
Wertvolles Communitymitglied

Registriert: Fr 8. Dez 2006, 22:45
Beiträge: 618
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Sie meinte nur weil du offenbar (deiner Formulierung zu urteilen) davon ausgehst dass dir mit so einer Brille in den Computerspielen alles wie ins Gesicht springt. Das ist nicht so, im Kino bekommt man das in der Regel schon recht gut hin aufgrund der guten Randbedingungen, aber zuhause hast du ja nur einen relativ kleinen Bildschirm und damit ist es schwierig einen guten 3D-Effekt zu sehen.

Ich weiß net wies bei euch in den Kinos ist, aber bei uns hats schon seine Gründe warum es hier keine mit Rot/Cyan Brille sondern nur welche mit Shutter Brillen gibt. In einem direkten Vergleich sieht man schon einen Krassen Unterschied, der genauso in Computerspielen wirken würde.

_________________
Bild
Bild


Offline
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: World of Warcraft in 3D
BeitragVerfasst: Fr 7. Mai 2010, 19:09 
Benutzeravatar
Freund der Familie

Registriert: Mi 31. Mär 2010, 21:52
Beiträge: 33
Hat sich bedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
So Extrem erhoff ich mir das ja nicht, das die Figuren ausm Bildschirm raus hüpfen :P :lol:

Aber was ist daran schlimm es mal auszuprobierern und das man es vllt geil finden würde, das gehört halt dazu ;)

Da kommt ein Kommi von ihr, worüber Sie erst mal nicht nachdenkt, und einfach losschreibt -.-", für mich persönlich klingt ihr kommi PEINLICH :(



Hmmm..naja ich werde es sowieso testen, werde ich sehen, ob es funkt oder wie manche schreiben, es NICHT richtig funkt. :D

_________________
Bild


Liegt der Camper tot im Keller war der Rusher wieder schneller.
Liegt der Rusher tot daneben muss es noch nen Camper geben.
Liegen alle tot im Eck gibt's nen cheater - so ein Dreck!


Offline
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Zeitzone: Europa/Berlin


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

© 2005 - 2010 OrangeVirus (orangevir.us)