OrangeVirus

... infects everything!
Aktuelle Zeit: Fr 10. Mai 2024, 19:53

Zeitzone: Europa/Berlin [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Datenbankprobleme
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2009, 20:15 
Benutzeravatar
Member

Registriert: Di 21. Apr 2009, 21:07
Beiträge: 71
Hat sich bedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Zitat:
reime hat geschrieben
soll ich jetzt hier auch mimmi mimi machen wie manch anderer.
seid froh das es doppelte punkte gibt und doppeltes gold für quest.

ich habe am sammstag und heute (so) fast keine zeit zum spielen gehabt, bin also doppelt bestraft für etwas wo kein mensch was dafür kann !

mimimi bin so arm dran, hab weit über 400g verlust, will auch jammern, bitte eine runde mitleid :cry:

gruß


er triffts ins Schwarze.
Seid echt lieber froh dass ihr durch die kurzzeitig erhöhten Rates ne Gelegenheit gibt das aufzuholen.
Und für die die keine Zeit haben:Gönnt es doch einfach den anderen.Immer diese Neider <.<

_________________
Bild
Bild
Zitat:
Vanier hat geschrieben
Ich bin immer der Idiot, der vor SW rennt wenn jmd schreit Pogo gankt wieder^^
und immer sterb ich^^

Zitat:
wannabegummybear hat geschrieben
Na dann...bin ich mal froh, dass ich den allseits bekannten "T!ttenbonus" habe.


Offline
 
 Betreff des Beitrags: Re: Datenbankprobleme
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2009, 20:22 
Mich würde viel eher mal interessieren wie sowas überhaupt passieren kann ohne dass
ein dev/admin mist gebaut hat.
Ist Mangos so unausgereift oder woran liegt das ?
Es kann doch nicht sein, dass ein System dass bereits so lange besteht solche gravierenden Fehler aufweist
und einfach mal so große teile der Datenbank löscht ? o.0
Ich kanns mir einfach nicht vorstellen.
Oder ist Mangso so schlecht ? sonst würde es ja wohl kaum so oft verwendet werden ....
lg
Morgenes


 
 Betreff des Beitrags: Re: Datenbankprobleme
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2009, 20:28 
Wertvolles Communitymitglied

Registriert: Do 27. Dez 2007, 14:02
Beiträge: 802
Hat sich bedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
ja, mangos ist unausgereift
und ja, auch das ne db gelöscht wird kann passieren

+ kann es zu probs aufm host kommen
sprich hardware crash im schlimmsten, software im minderschweren falle


Offline
 
 Betreff des Beitrags: Re: Datenbankprobleme
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2009, 20:35 
du meinst mangos lösst ab und zu wahllos datenbankeinträge ?
niemals auch wenn es unausgereift ist !
Glaub das mit der Hardware is warscheinlicher.
Naja man kann jetzt auch nichts dran ändern aber
ich finde es schade dass man nicht über die Hintergründe aufgeklärt wird.
Theoretisch hätte auch einer im Team frust schieben können und einfach mal
n' bisschen was gelöscht haben. Klar wird das hier nie vorkommen aber gerade
wenn man hört was hier einige verloren haben und wie viel Zeit sie hier verbringen,
finde ich dass das Team es der Commu schuldig ist ihr zumindest ein Mindestmaß an
Informationen zugestehen kann.


 
 Betreff des Beitrags: Re: Datenbankprobleme
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2009, 20:42 
Wertvolles Communitymitglied

Registriert: Do 27. Dez 2007, 14:02
Beiträge: 802
Hat sich bedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
oha
junge, du bist hier auf nem privaten server
dieser entsteht aus der FREIWILLIGEN arbeit sämtlicher beteiligter
hier etwas zu FORDERN ist unter aller sau, denn damit trittst du die arbeit des teams mit den Füßen

und doch, mangos löscht datensätze
oder was meinst du wie es vorkommen kann dass charaktere ohne ersichtlichen grund verschwinden? (keine db fehler, keine hardware-fehler, nichts in der art)

und verdammte axt, klug daherreden kann jeder!
aber sich die informationen beschaffen und darauf basierend eine fundierte diskussion zu führen, das kann nicht jeder...

mfg


Offline
 
 Betreff des Beitrags: Re: Datenbankprobleme
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2009, 20:54 
Benutzeravatar
Moderator

Registriert: Fr 10. Aug 2007, 18:44
Beiträge: 2554
Hat sich bedankt: 106 mal
Wurde gedankt: 49 mal
Zitat:
morgenes hat geschrieben
du meinst mangos lösst ab und zu wahllos datenbankeinträge ?
niemals auch wenn es unausgereift ist !
Glaub das mit der Hardware is warscheinlicher.
Naja man kann jetzt auch nichts dran ändern aber
ich finde es schade dass man nicht über die Hintergründe aufgeklärt wird.
Theoretisch hätte auch einer im Team frust schieben können und einfach mal
n' bisschen was gelöscht haben. Klar wird das hier nie vorkommen aber gerade
wenn man hört was hier einige verloren haben und wie viel Zeit sie hier verbringen,
finde ich dass das Team es der Commu schuldig ist ihr zumindest ein Mindestmaß an
Informationen zugestehen kann.



Das Team ist niemandem was Schuldig! O_o Der ganze Server enstand auf Freiwilliger Basis!

Zitat:
Baine hat geschrieben
oha
junge, du bist hier auf nem privaten server
dieser entsteht aus der FREIWILLIGEN arbeit sämtlicher beteiligter
hier etwas zu FORDERN ist unter aller sau, denn damit trittst du die arbeit des teams mit den Füßen


Zitat:
morgenes hat geschrieben
wenn man hört was hier einige verloren haben und wie viel Zeit sie hier verbringen


Wie viel Zeit einige Verloren haben? Was meinst du wieviel Zeit die Admins, Devs und GMs Ingame verloren haben! Und das alles für die User! Freiwillig! Man schafft so ein Problem nichtmal in einer Stunde aus der Welt! Und den Grund dafür findet man auch nicht in 1 Stunde.

Sry aber, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten.


Offline
 
 Betreff des Beitrags: Re: Datenbankprobleme
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2009, 20:58 
Benutzeravatar
Hardcore Member

Registriert: Do 30. Nov 2006, 19:31
Beiträge: 411
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Also Leute, ehrlich:

Normale Threads, die sich mit Konstruktivem, wirklich wichtigen Sachen des Lebens
oder Ähnlichen beschäftigen finden in 3 Wochen nicht soviel Zulauf, wie
ein Thread wie dieser in 2 Tagen.


Merkt ihr nicht, das eure ewigen Beschwerden, das nervige Rumgeflame - und Gespamme
das Team demotiviert , die Community langsam aber sicher
zerstört ?

Freie Meinungsäußerung muss sein, aber irgendwann ist mal Schluss.

_________________
Bild


Offline
 
 Betreff des Beitrags: Re: Datenbankprobleme
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2009, 20:59 
Benutzeravatar
Oma, haben wir noch Curryking?
Admin

Registriert: Mi 11. Apr 2007, 20:54
Beiträge: 1842
Wohnort: 127.0.0.1
Hat sich bedankt: 84 mal
Wurde gedankt: 223 mal
Zitat:
morgenes hat geschrieben
du meinst mangos lösst ab und zu wahllos datenbankeinträge ?
niemals auch wenn es unausgereift ist !
Glaub das mit der Hardware is warscheinlicher.
Naja man kann jetzt auch nichts dran ändern aber
ich finde es schade dass man nicht über die Hintergründe aufgeklärt wird.


Ein Hardwaredefekt ist zu 100% auszuschließen. Wie genau es passieren konnte, dass die Datenbank etwas abbekommen hat, kann ich auch nicht sagen. Alles was ich weiß, ist, dass gestern früh das Backupscript mit der Fehlermeldung abgebrochen ist, dass die Charakterdatenbank in inkonsistentem Zustand ist und repariert werden sollte. Das habe ich dann auch getan, was zur Folge hatte, dass der MySQL-Server knapp 10.000 fehlerhafte Einträge gelöscht hat. Diese habe ich dann aus dem Backup vom Vortag wiederhergestellt, damit die Leute zumindest ihre Chars wiederhaben und nicht bei 0 anfangen müssen.

Man kann sich jetzt natürlich drüber streiten, ob ich richtig gehandelt habe. Ich kann dazu nur sagen: Ich wusste es nicht besser. Hätte ich nichts gemacht, hätten wir 1. keine Backups mehr gehabt und 2. in Zukunft wahrscheinlich jede Menge Ärger und Datenverlust.

Und hört auf, euch gegenseitig zur Sau zu machen. Das bringt absolut nichts.

_________________
"Ohne Schläge ist alle Bildung unmöglich."
- Johann Michael Sailer

Bild


Offline
 
 Betreff des Beitrags: Re: Datenbankprobleme
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2009, 21:05 
Benutzeravatar
PR-Team

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 10:00
Beiträge: 2313
Wohnort: Bocholt (NRW)
Hat sich bedankt: 92 mal
Wurde gedankt: 113 mal
Zitat:
morgenes hat geschrieben
du meinst mangos lösst ab und zu wahllos datenbankeinträge ?
niemals auch wenn es unausgereift ist !
Glaub das mit der Hardware is warscheinlicher.

nein, hardware ist nicht wahrscheinlicher, und ja, mangos macht manchmal sagen, die es so nicht soll.
ich glaube du hast eine falsche vorstellung davon, was mangos eigentlich ist. mangos ist kein feriges programm das man einfach installiert und das läuft.
mangos ist ein softwareprojekt, das zum einen noch in einer frühen phase der entwicklung ist, zum anderen von vielen verschiedenen leuten (in ihrer freizeit) zusammengebastelt wird.
das "system" mangos besteht aus hunderten (wenn nicht sogar tausenden) von modulen, klassen und zusätzlichen scripten, die nicht immer perfekt aufeinander abgestimmt sind (was zum einen an der verteilten entwicklung liegt, zum anderen daran, das es ein communityprojekt ist, in dem die organisation (und kommunikation) im team nicht immer 100%ig ist).

es kann daher also passieren, das irgend ein kleiner teil von mangos verändert wurde und dadurch (unwissentlich) ein anderer teil einen fehler verursacht.
auf grund der komplexität, der art der finanzierung (freiwillige entwickler) und der organisation (open source, viele mitarbeiter, lose organisationsstrukturen) ist es unmöglich bei jeder änderung alles ausführlich zu testen um auszuschliessen, das diese änderungen keine neuen fehler verursachen.
dies ist auch der grund dafür, warum OV nicht sofort jeden neuen patch einspielt, da diese zum einen meist unzureichend getestet sind (wofür man aber niemandem einen vorwurf machen kann, man hat einfach zu wenig leute um das zu machen), zum anderen es konflikte mit OV eigenen patchs/modifikationen geben kann, welche wiederum zu fehlern führen.

die admins versuchen schon, so weit es geht änderungen zu testen, so das solche fehler nicht passieren (und die tatsache, das sie auf OV nur sehr selten vorkommen, spricht eindeutig dafür, das sie da einen super job machen!), aber die bedingungen auf einem server mit mehreren hundert usern und zig tausenden von einträgen in der datenbank sind einfach anders als auf einem (lokalen) testserver, mit einer hand voll usern.
daher kann es auch nach dem testen von änderungen auf einem OV (oder admin) eigenen server noch passieren, das sich fehler in die version einschleichen, die schliesslich auf dem OV server landen. meist sind die auswirkungen minimal (fehlende procs, defekte spells usw) und nur in ganz seltenen fällen so extrem wie im vorliegenden fall.

aber selbst hier wurde zeitnah und angemessen reagiert. es wurde das letzte verfügbare backup eingespielt und sogar zum ausgleich für die verlorene zeit die rates erhöht, was sogar gegen die sonst übliche serverpolitik ("wenn weg, dann pech") geht^^

fu ihr spamm0r was müsst ihr so viel dazwischenposten XD

_________________

Zitat:
Agahnim hat geschrieben
Eindeutig ist wenn man die Tat darauf erkennt. Nicht wenn man es vermutet.

"Filesharing und Raubkopieren sind demokratischer legitimiert als unsere Regierung."


Offline
 
 Betreff des Beitrags: Re: Datenbankprobleme
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2009, 11:08 
Benutzeravatar
Mod-Manager

Registriert: Sa 16. Dez 2006, 22:12
Beiträge: 2106
Wohnort: Der Norden^^
Hat sich bedankt: 81 mal
Wurde gedankt: 85 mal
Zitat:
TheBigOne hat geschrieben
aber selbst hier wurde zeitnah und angemessen reagiert. es wurde das letzte verfügbare backup eingespielt und sogar zum ausgleich für die verlorene zeit die rates erhöht, was sogar gegen die sonst übliche serverpolitik ("wenn weg, dann pech") geht^^


Um genau zu sein, bewundere ich schon, dass die Chars am selben Tag schon wieder da waren!
Hatte wirklich damit gerechnet, dass es mindestens 2-3 Tage dauert, bis das Team das Problem erkannt und alles rettbare gerettet kriegt.... ^^
(Oder sagen wir, die im Team, die Ahnung vom Mangos haben :P )

_________________


Offline
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Zeitzone: Europa/Berlin [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

© 2005 - 2010 OrangeVirus (orangevir.us)